36. Alpbacher Finanzsymposium

Zum 13. Mal in Folge war die Commerzbank als Hauptsponsor am Alpbacher Finanzsymposium vertreten. Das Alpbacher Finanzsymposium ist seit über 30 Jahren die größte Finanzveranstaltung für CFOs, CEOs und Treasurer großer Unternehmen aus Österreich und mit Österreichbezug und bietet einen Rahmen für den Dialog zwischen Wirtschaft, Politik und Finanzinstitutionen.

Antje Praefcke, Senior FX Strategist der Commerzbank in Frankfurt, führte im diesjährigen Fachseminar der Commerzbank „Goldene 20er Jahre 2.0? die Herausforderungen und Strategien für Unternehmen im aktuellen Umfeld aus. Hohe Rohstoffpreise, Lieferkettenengpässe und das große Thema Stagflation könnten für Unternehmen besonders in den Bereichern Finanzierung und Risikomanagement zum Dauerbrenner werden. In der jährlichen Zins- und Währungsprognose analysierte Antje Praefcke die aktuellen Entwicklungen und Risiken am Währungsmarkt und den Einfluss der geopolitischen Krisensituation auf die zu erwartenden künftigen Entwicklungen an den Notenbanken.

Beim traditionellen Abendempfang der Commerzbank im Hotel Alpbacherhof begrüßte Martin Butollo, Country CEO der Commerzbank in Österreich, neben Sven Gohlke, Regionalvorstand der Commerzbank, unter anderem Dr. Kurt Irsiegler, Leiter Konzernfinanzierung STRABAG SE, Dr. Hannes Strohbach, Head of Financial Advisory Siemens AG, Mag. Günther Pastl, Head of Treasury Voestalpine AG, Günther Kitzmüller, CFO Swarco AG, Dr. Alexander Schwaiger, Head of Treasury AVL List sowie Markus Hoskovec und Wolfgang Pitsch, OeKB AG.

„Das Finanzsymposium Alpbach bot erneut die Möglichkeit sich in der Financial Community zu den diversen aktuellen Herausforderungen und möglichen Lösungsoptionen auszutauschen. Wir hatten interessante Gespräche mit den vielen Teilnehmern in dem wunderschönen Alpbach. Ich freue mich sehr, dass wir als Commerzbank schon langjähriger Hauptsponsor des Finanzsymposiums Alpbachs sind und freuen uns schon wieder auf das nächste Jahr.“
Martin Butollo, Country CEO Commerzbank Österreich

  • S0A3007_sedlak_2000x1217px_v1
  • S0A2642_sedlak_1000x667
  • von
    Von links: Sven Gohlke (Commerzbank), Martin Butollo (Commerzbank) und Dr. Hannes Enthofer – Veranstalter des Symposiums – Bild: © Matthias Sedlak
  • von