Success Story Zalando

„Die flexible Unterstützung unseres hohen Wachstums bereits in der frühen Entwicklungsphase von Zalando mit hoher Leidenschaft der handelnden Personen und der Expertise für die bedarfsgerechte Absicherung internationaler Handelsgeschäfte zeichnet die Zusammenarbeit mit der Commerzbank aus.“

Birgit Haderer
Senior Vice President Finance & Indirect Procurement
Zalando SE

Akkreditive – überzeugend für neue Handelspartner

Zalando ist Europas führende Online-Plattform für Mode und seit 2008 der am schnellsten wachsende E-Commerce-Anbieter des Kontinents. Die Zalando-Shops sind lokal auf die Bedürfnisse der Kunden in 15 verschiedenen europäischen Märkten zugeschnitten. Das Logistiknetzwerk des Handelsunternehmens mit derzeit bereits vier hochmodernen eigenen Logistikzentren in Deutschland, plus einem Satellitenlager in Italien, sowie zwei weiteren in Planung ermöglicht die effiziente Versorgung aller Kunden in ganz Europa.

Der Hintergrund

Die internationalen Zalando-Shops verzeichnen heute im Durchschnitt monatlich rund 160 Millionen Besuche, ungefähr zwei Drittel mit mobilen Endgeräten. Über 10.000 Mitarbeiter sorgen heute dafür, dass die über 19 Millionen aktiven Kunden schnell, einfach und zuverlässig ihre bestellten Waren erhalten. Der Umsatz von Zalando überschritt nur vier Jahre nach der Gründung die Milliardenschwelle. Entsprechend schnell musste Zalando seine Bezugsquellen erweitern und neue Lieferanten gewinnen.

Die Anforderung

In der Start-up-Phase kam es darauf an, den Lieferanten von Eigenmarken Sicherheit zu geben – ohne das Risiko und die Liquiditätsbelastung durch Order auf Vorkasse. Das Mittel der Wahl: Akkreditive. Darüber hinaus war es für Zalando anfänglich wichtig, seine jungen Mitarbeiter mit den Instrumenten des internationalen Handels und den landesspezifischen Besonderheiten vertraut zu machen.

Die Lösung

Als Newcomer im Markt war Zalando als Geschäftspartner ein unbeschriebenes Blatt, sodass viele Produzenten von Eigenmarken das Risiko der Lieferung auf offene Rechnung scheuten. Mit der Herauslegung von Akkreditiven und der damit verbundenen Zahlungssicherheit konnte die Commerzbank Zalando tatkräftig unterstützen, weltweit namhafte Hersteller als neue Lieferanten zu gewinnen. Besonders hilfreich war die enge Vernetzung der Fachabteilung von Zalando mit den Spezialisten der Commerzbank vor Ort in Berlin. Gemeinsame Workshops und der enge, vertrauensvolle Austausch sorgten von Anfang an für eine reibungslose Zusammenarbeit. Mit Blick auf das unverändert hohe Wachstum von über 20 Prozent setzt Zalando weiter auf die Absicherung seiner globalen Handelsgeschäfte durch Akkreditive.


Was unsere Firmenkunden sagen